Das Jahr 2023/2024
1. Vorsitzender- Jürgen Dürk
2. Vorsitzender- Dieter Wolf
Kassierer- Anna Sträter
Schriftführer- Rainer Braxmaier
1. Beisitzer - Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer - Josef Fettig
1. Kassenprüferin - Gabriele Deißler
2. Kassenprüfer - Frank Bund - ab 2024 kom. Brigitte Schulz
Das Jahr 2021/2022
1. Vorsitzender- Jürgen Dürk
2. Vorsitzender- Dieter Wolf
Kassierer- Anna Sträter – Übernimmt für den verstorbenen Francesco Lorusso
Schriftführer- Rainer Braxmaier – Übernimmt kom. für den erkrankten Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Josef Fettig
1. Kassenprüferin - Gabriele Deißler
2. Kassenprüfer- Frank Bund
Das Jahr 2019/2020
1. Vorsitzender- Josef Erich Fettig
2. Vorsitzender- Jürgen Dürk
Kassierer- Francesco Lorusso
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Dieter Wolf
1. Kassenprüferin - Gabriele Deißler
2. Kassenprüfer- Frank Bund
Das Jahr 2018
1. Kassenprüfer- Robert Weislämle verstirbt im Januar.
Das Amt des 1. Kassenprüfers bleibt bis zur Vorstandswahl 2019 unbesetzt.
Das Gründungsmitglied des Arbeitskreises Herztransplantation, Prof. Dr. med. Andreas van de Loo verstirbt am 17. März.
Das Jahr 2017/2018
1. Vorsitzender- Josef Erich Fettig
2. Vorsitzender- Jürgen Dürk
Kassiererin - Daniela Riesterer
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Francesco Lorusso.
1. Kassenprüfer- Robert Weislämle
2. Kassenprüfer- Gabriele Deißler
Das Jahr 2015/2016
1. Vorsitzender- Josef Erich Fettig
2. Vorsitzender- Jürgen Dürk
Kassiererin - Daniela Riesterer
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Peter Ruf
1. Kassenprüfer- Robert Weislämle
2. Kassenprüfer- Heinz-Peter Gramlich
Das Jahr 2014
2. Vorsitzender- Jürgen Werner Höpfl verstirbt im November.
Das Amt des 2. Vorsitzenden bleibt bis zur Vorstandswahl 2015 unbesetzt.
Das Jahr 2013/2014
1. Vorsitzender- Josef Erich Fettig
2. Vorsitzender- Jürgen Werner Höpfl
Kassiererin - Daniela Riesterer
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Peter Ruf
1. Kassenprüfer- Heinz-Peter Gramlich
2. Kassenprüfer- Robert Weislämle
Das Jahr 2011/2012
1. Vorsitzender- Josef Erich Fettig
2. Vorsitzender- Jürgen Werner Höpfl
Kassiererin - Daniela Riesterer
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Peter Ruf
1. Kassenprüfer- Dieter Grammel
2. Kassenprüfer- Helmut Menzel, (ab 2012 Heinz-Peter Gramlich)
Das Jahr 2010
2. Beisitzer
Wolfgang Knapp tritt von seinem Amt zurück, Gewählt wird Peter Ruf
Das Jahr 2009/2010
1. Vorsitzender (vom Amt entlastet)
Eckard Bentlage verstirbt infolge seiner Erkrankung im März
1. Vorsitzender- Karsten Stelter
2. Vorsitzender- Josef Erich Fettig
Kassierer- Franz-Josef Leukel
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Beisitzer- Wolfgang Knapp
1. Kassenprüfer- Jürgen Werner Höpfl
2. Kassenprüfer- Helmut Menzel
Das Jahr 2007/2008
1. Vorsitzender
Eckhard Bentlage wird wegen Krankheit von seinem Amt entlastet.
Daniela Riesterer übernimmt kommissarisch das Amt als 1. Vorsitzende.
Das Jahr 2007
1. Vorsitzender- Eckhard Bentlage
2. Vorsitzende - Daniela Riesterer
Kassierer.- Frank Bund
Schriftführer- Norbert Jankowski
1. Beisitzer- Günter Schulz
2. Beisitzer- Ute Fischer
1. Kassenprüfer- Dr. Karl-Friedrich Schell
2. Kassenprüfer- Helmut Menzel
Das Jahr 2005/2006
Kassierer
Karl-Heinz Fies tritt von seinem Amt zurück, gewählt wird kommissarisch Frank Bund
1. Beisitzer
Dr. Jürgen Martin legt sein Amt wegen Umzuges nieder, gewählt wird Günter Schulz.
Das Jahr 2005
1. Vorsitzender- Eckhard Bentlage
2. Vorsitzender- Mathias Hanninger
Kassierer- Karl-Heinz Fies
Schriftführerin - Ute-Haarer Jenne
1. Beisitzer- Dr. Jürgen Martin
2. Beisitzer- Harald Mauz
1. Kassenprüfer- Erwin Heidt
2. Kassenprüfer- Dr. Karl-Friedrich Schell
Das Jahr 2003/2004
1. Vorsitzender- Mathias Hanninger
2. Vorsitzender- Prof. Dr. med. Andreas van de Loo
Kassierer- Karl-Heinz Fies
Schriftführer- Waldemar Pyrrek
1. Beisitzer- Dr. Jürgen Martin
2. Beisitzer- Erwin Heidt
1. Kassenprüfer - ?
2. Kassenprüfer- ?
Das Jahr 2001/2002
1. Vorsitzender- Dr. Peter Raule
2. Vorsitzender- Prof. Dr. med. Andreas van de Loo
Kassierer- ?
Schriftführerin -Christa-Maria Mautz
1. Beisitzer- Harald Mauz
2. Beisitzer- ?
1. Kassenprüfer- Harald Mauz
2. Kassenprüfer- ?
Das Jahr 1999/2000
Auf Vorschlag und Initiative von Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyersdorf wird eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, welche Patienten vor und nach einer Herztransplantation sowie deren Angehörige unterstützen und gemeinsam einen Erfahrungsaustausch zur Herztransplantation weitergeben soll.
Die Gründung dieser Arbeitsgemeinschaft findet bei einem Patiententreffen im Jesuitenschloß in Freiburg statt.
Die Gründungsmitglieder sind:
Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyersdorf
Prof. Dr. med. Andreas van de Loo
Dr. Michael Berchtold-Herz
Eintrag im Vereinsregister
Am 27. Oktober 1999 erfolgt der Eintrag in das Vereinsregister als e.V.
An diesem Tage entsteht der Verein
"Arbeitskreis Herztransplantation e.V."
Den ersten Vorstand bilden:
1. Vorsitzender- Dr. Peter Raule
2. Vorsitzender - Prof. Dr. med. Andreas van de Loo
Kassierer- ?
Schriftführer - ?
1. Beisitzer- ?
2. Beisitzer- ?
1. Kassenprüfer- ?
2. Kassenprüfer- ?
Um den Kontakt der Mitglieder untereinander zu stärken und um einzelnen Betroffenen die Möglichkeit der Informationsbeschaffung zu erleichtern, werden Mitgliedertreffen, Grillfest und Ausflüge und eine jährliche Weihnachtsfeier organisiert.
Diese Treffen sollen auch Gelegenheit bieten soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Sie finden sowohl vor Ort (in Freiburg und Bad Krozingen) als auch Online per Videokonferenz statt.
Diese Gruppentreffen bieten den Teilnehmern folgende Möglichkeiten:
Erfahrungen austauschen.
Gegenseitig Unterstützung zu geben.
Soziale Kontakte zu erschließen und zu pflegen.
Antworten auf offene Fragen zu erhalten
und anderes mehr
Besonders auch für Patienten auf der Warteliste sind diese Treffen eine sehr willkommene Informationsquelle. Wo sonst finden sie Antworten auf Ihre Fragen aus erster Hand und können direkt erleben welche gesundheitlichen Möglichkeiten sich für sie ergeben können.
Ferner bieten wir den Mitgliedern noch weitere
Leistungen. Dies sind u. a.:
Kontaktvermittlung:
Der Arbeitskreis Herztransplantation (AK-HTX) vermittelt allen interessierten Patienten und Patientinnen möglichst regionale Ansprechpartner.
Diese sind nahezu alle herztransplantiert oder haben ein Herzunterstützungssystem (LVAD) implantiert und haben sich bereit erklärt, Betroffenen Hilfestellung zu geben bei der Suche nach Antworten auf drängende oder auch belastenden Fragen.
Infoheft “Herzschlag”
Mehrmals im Jahr erscheint ein Infoheft mit dem Titel “Herzschlag”. Darin wird über verschiedenste, aktuelle Themen berichtet. Zum Beispiel:
Neues aus dem Arbeitskreis.
Neues aus den Medien.
Neues aus der Medizin.
Zahlen, Daten Fakten zu Organtransplantation und Organspende.
Patientenberichte und -Erlebnisse.
Termine zu Veranstaltungen, Treffen, Aktionen und anderes mehr.
Jahrestreffen
Einmal im Jahr, in der Regel im Mai, findet ein Patiententreffen im Uniklinikum Freiburg statt. An diesem können alle Transplantierten, Wartepatienten, Angehörige sowie Mediziner und Mitarbeiter der Uniklinik Freiburg und des Herz-Zentrums Bad Krozingen teilnehmen.
Information / Öffentlichkeitsarbeit.
Wegen der bekannten Knappheit an Spenderorganen können nicht alle Menschen, die für eine Transplantation vorgesehen sind, auch rechtzeitig transplantiert werden. Täglich versterben in Deutschland Menschen auf der Warteliste (im Bereich Herztransplantation trifft dieses traurige Schicksal ca. 15 Prozent der Wartenden). Durch verschiedene Aktivitäten will der Verein mit seinen Mitgliedern einen positiven Beitrag zum Besseren leisten und engagiert sich in der Öffentlichkeit für die Organspende.